Das richtige Material
Bei allen Outdoorsport Kleidungsstücken gilt die richtige Auswahl des Materials. Früher wurde noch sehr auf Baumwolle gesetzt. Baumwolle hat den Nachteil, dass die die Feuchtigkeit des Schweißes aufsaugt und nur sehr langsam wieder abgibt. Das Heißt, dass man nach einiger Zeit ziemlich nasse Klamotten hat. Das Problem hierbei ist, dass es mit nassen Klamotten und einem mäßigen Wind auch im Sommer zu Unterkühlungen kommen kann. Synthetische Funktionsfasern haben Baumwolle längst abgelöst. Und das zu Recht. Denn die synthetischen Fasern sind atmungsaktiv und dadurch wunderbare Feuchtigkeitsleiter. Der Schweiß wird von der Haut nach kürzester Zeit nach au0ßen geleitet. Durch die Atmungsaktivität trocknet die synthetische Funktionsfaser sehr schnell, wodurch keine Unterkühlung entstehen kann. Auch das Tragegefühl ist wesentlich besser. Während man bei Baumwolle am Ende des Sports noch dachte, man trägt einen nassen Lappen und kein T-Shirt, so bleibt bei der synthetischen Version das angenehme Hautgefühl erhalten.
Oberbekleidung
Oberteile haben in der Regel kurze Ärmel oder sind bis zu den Achseln ausgeschnitten. Aber auch mit langen Ärmeln kann man sogar an heißen Tagen trainieren. Durch die atmungsaktiven Fasern wird einem auch nicht zu warm. Teilweise sind langen Sportklamotten im Sommer sehr beliebt, denn einige verfügen auch über einen UV Schutz, so dass man vor einem Sonnenbrand bewahrt wird. Bei Frauen sind Sport Tops beliebt. Sie stabilisieren den Brustbereich. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Tops nicht zu eng geschnitten sind. Sport BHs sollten eine feste Passform besitzen, dabei wird bei den Herstellern zwischen verschieden Festigkeiten, je nach Sportart, unterschieden.
Sporthosen
Die Hosen sollten vor allem gut sitzen. Sie dürfen daher weder zu weit sein, sonst rutschen sie hin und her. Noch zu eng sein, denn dann entsteht durch das einschnüren der Hosen ein unangenehmes Gefühl, das auch gesundheitliche Schäden auslösen kann. Bei der Sportbekleidung sollte man auch auf jeden Fall darauf achten, dass sie sich leicht reinigen und trocknen lassen und dass sie auch nach vielen Wäschen nicht an Stabilität verlieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen